Schreibtipps für Autoren

Was passiert eigentlich im Lektorat?

Was macht ein Lektor mit deinem Text?

Sehr oft wird mir die Frage gestellt, warum ein Lektorat denn so teuer ist.  

Du zahlst bei mir zwischen 5 und 7 EUR pro Normseite für das Lektorat. Für ein Korrektorat zahlt man ja nur 2 bis 3 EUR pro Normseite. Aber warum? Wo ist denn da der Unterschied?

Darauf gehe ich in diesem Blogbeitrag ein. Ich habe auch ein Video mit einem Beispiel-Lektorat aufgenommen, das ich hier verlinke.

Inhaltsverzeichnis

Vorbesprechung

Bevor ich mit dem Lektorat beginne, bespreche ich mit dem Autor / der Autorin die Dinge, die ihm / ihr wichtig sind.

Ich muss ein Gefühl für den Text, die Arbeitsweise und die Emotionen bekommen, die transportiert werden sollen. Gibt es andere Dinge, auf die ich achten soll? Ist der Autor / die Autorin bei einer Szene besonders unsicher?

Alleine für diese Vorbesprechung plane ich 60 Minuten ein, die in dem Preis pro Normseite inbegriffen sind.

Ein Korrektor benötigt diese Vorbesprechung nicht und kann direkt mit seiner Arbeit beginnen.

Dauer pro Normseite

Bei einem erfahrenen Autor / Autorin schaffe ich es, 10 Normseiten pro Stunde zu lektorieren.

Bei einem unerfahrenen Autor / Autorin dagegen nur ungefähr 7 Normseiten pro Stunde. Daher kommt auch der Preisunterschied pro Normseite zustande. Ich brauche länger und muss mehr erklären, bzw. kommentieren.

Ein Korrektor / eine Korrektorin schafft circa die doppelte Anzahl an Normseiten pro Stunde, unabhängig davon, wie erfahren der Autor / die Autorin ist. Allerdings ist dafür die Voraussetzung, dass der Autor / die Autorin ein Rechtschreibprogramm nutzt und die meisten Fehler bereits beseitigt hat.

Video: Beispiel-Lektorat

In diesem Video habe ich eine Kurzgeschichte der Autorin Bella B. Blackhound lektoriert. Nochmal ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Bella, das ich das so öffentlich tun durfte! 🙂

*** Bellas Instagram Account: https://www.instagram.com/bbblackhound/
*** Bellas Kurzgeschichten auf Wattpad: https://w.tt/31BQ83g
 
Dort siehst du, worauf ein Lektor achtet und warum das Lektorat so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Klicke hier, um den vollständig lektorierten Text als .pdf aufzurufen:

Beispiel-Lektorat einer Kurzgeschichte von Bella B. Blackhound

Video: Was passiert im Lektorat?

Hast du noch weitere Fragen zum Lektorat? Stelle sie mir sehr gerne in den Kommentaren.

Klicke hier für eine Übersicht meiner Leistungen und Preise.

Hast du auch einen Text (maximal 5 Normseiten), den ich öffentlich lektorieren darf?
 
Dann sende ihn gerne an lektorin.anke.mueller@gmail.com. Es gibt allerdings keine Garantie, dass er auch genommen wird.
 
Alles Liebe,

Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.